ÜBER MICH 

WER ich bin

Als Verkehrsfachwirt (DIHK) mit mehr als dreißig Jahren beruflicher Praxiserfahrung als Versand- und Logistikleiter, Vertriebsleiter und Niederlassungsleiter verschiedener Unternehmen in der Herstellerindustrie, Verpackungsindustrie und Spedition & Logistik sind mir die Abläufe in den Wirtschaftsbetrieben gut bekannt. Die Einhaltung und Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und Rahmenbedingungen, die kaufmännische Kalkulation und Entscheidungsfindung, die Organisation und Leitung von Operativprozessen sowie die Bearbeitung von Kundenanforderungen waren meine tägliche Arbeit. Daher kenne ich die Herausforderungen und situativen Belange in Industriebetrieben und auch in Speditions- und Logistikbetrieben sehr genau.

Nun sind Spediteure und Logistiker echte Spezialisten in der Bewältigung transporttechnischer und logistischer Aufgaben. Jeder Einzelne für sich, und mit seinem jeweiligen dedizierten Produktportfolio. Es gibt in diesem Anbietermarkt nur wenige Generalisten, dafür aber viele Spezialisten und jede Menge Konkurrenz untereinander. Darüber hinaus herrscht ein sehr ungleiches Preisniveau welches nur schwer vergleich- und bewertbar ist. 

Ein Wirtschaftsbetrieb erhält auf seine Preis- und Bedarfsanfragen an die Spediteure und Logistiker immer Offerten, die auf Basis der jeweiligen spezifischen Abwicklungsmöglichkeiten des einzelnen Anbieters erstellt sind. Doch sind das wirklich die bestmöglichen Marktangebote für den Anfrager? Werden damit wirklich alle individuellen Anforderungen abgedeckt? Stimmt die Qualität der Prozesse dieses Anbieters und sind diese dauerhaft gewährleistet? Oder müssen zur Abdeckung aller relevanten Parameter eventuell doch mehrere Einzel-Spezialisten ins Boot geholt werden, und werden dann die gewünschten Ziele auf diese Weise erreicht? Die Beurteilung dieser Gemengelage und die Entscheidungsfindung sind hier sehr personal-, zeit- und kostenintensive Aufwendungen.

Meine Erfahrung lehrte mich, dass ein neutraler und unabhängiger Experte  des Speditionsmarktes in diesen Entscheidungssituationen am Besten für die Betriebe wirken kann. Jemand, der die Bedürfnisse und spezifischen Besonderheiten der Industrie- und Handelsbetriebe sehr gut kennt und versteht. 

Durch meine Berufserfahrungen, Kenntnisse und sehr guten Verbindungen und Kontakte zum Dienstleistermarkt bin ich für eine werthaltige Beratung und Unterstützung bestens gerüstet. Ich biete meine neutralen Beratungsleistungen und unabhängig für Industrie- und Handelsbetriebe an.

Mit einer großen Portion Fachwissen, einem guten Schuss Kreativität und den Blick immer auf´s Ziel gerichtet stehe ich mit Rat und Tat zur Verfügung. Ich engagiere mich maximal, arbeite mit praxisbewährten und hochmodernen Ansätzen und Methoden, und möchte Sie von meiner Kompetenz überzeugen.


WIE ich agiere

Ich verstehe meine Leistungen zum einen als Orientierungshilfe und Wissensangebot im sich permanent verändernden Logistikmarkt. Zum anderen aber auch als Mittel, die Wertschöpfung der Vertriebskanäle und Güterströme auf eine wirtschaftlich nachhaltige und umweltfreundliche Basis zu stellen. 

"Zwerge müssen das tun, was Riesen nicht können"

So agiere ich auch mit meinem Unternehmen. Ob großer Projektauftrag oder einzelne Ad-hoc-Maßnahme, Kleinunternehmen oder mittelständisches Unternehmen. Es gibt für mich keine Vorlieben oder Gewichtungen. Warum? Weil ich allen meinen Kunden mit größter Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Interesse begegne. Schnell, situationselastisch, absolut individuell und effektiv. 

Das Motto meines Beratungsunternehmens lautet "weil Sie das Beste verdienen..."Danach handle ich... ohne wenn und aber. 


WOFÜR ich brenne

Es ist meine Profession die Abläufe in Transport & Logistik eines Betriebes zu optimieren und mit meinem Wissen und meinen Verbindungen in die Dienstleisterbranche das Optimum an Effizienz und das beste Kosten/Nutzen-Verhältnis zu erreichen. Meine Passion ist es intelligente und funktionierende Strategien und Umsetzungskonzepte für unterschiedlichste Anforderungen zu entwickeln, damit Sie sich wieder auf den Kern Ihres Geschäfts fokussieren können. Mein persönlicher Antrieb und Anspruch ist es den oft unübersichtlichen Markt von Transport- und Logistikdienstleistern transparent aufzubereiten und Ihnen als Ergebnis immer eine qualifizierte Entscheidungsgrundlage an die Hand zu geben.


WAS mich ausmacht

Grundsätzlich fühle ich mich dem Leitbild und den Prinzipien des ehrbaren Kaufmanns verpflichtet. Ich handle wahrheitsgemäß und lehne unfairen Wettbewerb ab. Ich stehe zu meinem gegebenen Wort und meinen Werten, und agiere stets lösungsorientiert. Ich suche immer den konstruktiven Dialog und agiere auf Augenhöhe mit meinen Geschäftspartnern. Die menschliche Komponente in unserer schnelllebigen und erfolgsfixierten Arbeitswelt ist mir sehr wichtig, daher bevorzuge ich, wenn möglich, den persönlichen Kontakt mit meinen Kunden.


Wie Kunden meine Leistungen bewerten 









Gerne können Sie hier mein Beraterprofil herunterladen.




Weil Sie DAS BESTE verdienen...


LEITIDEEN

1

Ich denke in Möglichkeiten, systemisch und ganzheitlich


2

Ich öffne neue Räume im Denken und Handeln


3

Meine Erkenntnisse erhöhen die Entscheidungskompetenz für meine Kunden


4

Mein Ziel ist Wirksamkeit


5

Ich wirke, indem ich frühzeitig Trends erkenne und in meine Arbeit integriere


6

Ich vertrete einen kritischen Zukunftsoptimismus







 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
LinkedIn